„HolsteinHerz“

(D 2018, 90 Min., Regie: Johanna Jannsen, Jess Hansen)

Ein uraltes Archiv – das Herz dieses Films: Das riesige Privat-Archiv des verstorbenen Holstein-Fans Fritz Hansen, ein bärenstarker Motor, um die wechselvolle Geschichte des Fußballvereins Holstein Kiel traditionell und modern zu erzählen.

Fanclub „Die Elite“ (Foto: Joker Pictures)

Der Film „HolsteinHerz“ nimmt den Zuschauer auf zwei Zeitreisen mit, eine ins digitale Zeitalter – in die Holstein-Saison der Superlative 2017/18, eine fast 120 Jahre zurück in die Gründertage der KSV. Die alte Zeit wird rasant mit der neuen verbunden.

Frauke und Matthias Hermann sind die modernen Hüter der Holstein-Geschichte, die Nachfolger von Fritz Hansen. Die beiden jungen Holstein-Fans geben ihr letztes Hemd für den Verein, arbeiten ehrenamtlich als Bloggerin und Fotograf. Mit ihnen reist der Zuschauer mitten hinein in die wohl unglaublichste Saison Holsteins.

Getragen durch die Kulisse des Hansen-Archivs erzählen Holstein-Recken vergangener, glorreicher Tage ihre ganz persönliche Holstein-Story. Bislang unbekanntes Archivmaterial und Anekdoten, sowie hunderte historischer Bilder garnieren die Berichte der Zeitzeugen. Fußball ist wie das Leben: Du glaubst, du hast verloren – du hast es noch lange nicht. Du glaubst, du hast gewonnen – du hast es noch lange nicht. 120 Jahre Sport- und Landesgeschichte, eine Doku nicht allein für Fußballfans, sondern für alle Menschen, die Land, Leute und das Leben an der Küste lieben.

Do, 5.12.2019, 19 Uhr, KulturForum in der Stadtgalerie Kiel
(Andreas-Gayk-Str. 31)

Eintritt: frei

Links: