„Wo andere Urlaub machen“

(D 2020, 92 Min., Regie: Thies John)

„Wo andere Urlaub machen“ ist der wohl erste abendfüllende Zombie-Film aus Schleswig-Holstein. Gedreht hat ihn ein junges ambitioniertes Team von Filmschaffenden um den Produzenten und Regisseur Thies John.

Im Horror knistern die Konflikte: v.l.: Lukas (Borris Blumenau), Maria (Hille Norden) und Martin (Torben Sachert). (Film-Still: Hannes Gorrissen)

John, bisher mehr als Theaterschauspieler und -regisseur und mittlerweile auch als Krimi-Autor tätig, hatte die Idee zu diesem Projekt bereits im Sommer 2015. Doch bis zur Realisierung der Hauptdreharbeiten an der Steilküste von Noer im Jahre 2017 war ein weiter Weg. Gelder mussten beschafft werden, Drehbuchfassungen wurden geschrieben und wieder verworfen, die richtigen Schauspieler und Drehorte mussten gefunden werden. Und dann verhinderte auch noch die Corona-Pandemie die für März 2020 vorgesehene Premiere, die erst im Spätsommer 2020 Open Air als Sneak-Preview stattfinden konnte.

In dem Spielfilm geht es um eine Gruppe von Menschen, die sich vor einer Zombie-Epidemie an einen Strand geflüchtet haben. Dort kämpfen sie ums nackte Überleben. Denn sie müssen immer wieder ins Landesinnere, um Lebensmittel zu organisieren. Und von diesen Unternehmungen kommen nicht immer alle zurück. Zudem entstehen Spannungen in der Gruppe, weil Uneinigkeit darüber herrscht, wer die Führung übernimmt.

Helfen Waffen gegen den inneren „Feind“?: Torben Sachert als Martin. (Film-Still: Hannes Gorrissen)

Wie in jedem guten Horrorfilm steckt somit die eigentliche Bedrohung nicht in einem äußeren „Feind“, sondern in den Figuren (und uns) selbst. Mit viel Theaterblut gut gemachtes Genre-Kino, das ganz bewusst zwischen Ernst und augenzwinkernder Bedienung der Stereotype des Zombie-Genres changiert.

Links:

Mi, 16. November 2022, 19 Uhr, KulturForum in der Stadtgalerie Kiel
(Andreas-Gayk-Str. 31)

Eintritt: 5 € (erm. 3 €, Geflüchtete frei)